Blog von Prenzlweb Berlin zu Webdesign, Fotografie, Websites & Interna

26.02.2013 von: Ralf Schlott SEO, Suchmaschinenoptimierung, Redaxo, Homepage

Suchmaschinenoptimierung Deluxe mit REXSEO42 für Redaxo 4.5

Bei der Suchmaschinenoptimierung für das deutsche Content-Management-System Redaxo tut sich was: rexSEO42 kommt!

Damit die neue Homepage Spitzenpläte bei Google und Co. erreicht, muss die Homepage perfekt für die Suchmaschinen optimiert werden. Bisher fuhr man mit dem Addon REXSEO hervorragend, es ist eigentlich DAS Addon, was man für eine erfolgreiche Homepage einsetzt.

Nun hat sich Rexdude der Sache angenommen. Mit großer Akribie wird das gute Tool noch weiter entwickelt als bisher. Dank OpenSource ist dies möglich! Im Backend bekommt bekommt Redaxo einen eigenen Reiter für die SEO-Einstellungen jeder einzelnen Seite. Ein großer und entscheidender Vorteil ist, dass das Tool nach den klassischen Vorgaben von Google für die Suchmaschinenoptimierung entwickelt wird. Die Anzahl der Zeichen für Title-Tag und Description wird ebenso angezeigt wie die Anzahl der Suchbegriffe. So können auch Endkunden hervorragend ihre einzelnen Unterseiten der Homepage für die Suchmaschinen optimieren, die Fehlerquellen werden reduziert. Der Webmaster spart ebenfalls Zeit, da er nun nicht mehr aufwändig hin und herkopieren muss zwischen Notepad und Homepage um die Wörter & Zeichenanzahl zu zählen.

Natürlich gehört eine automatisch generierte XML-Sitemap genauso standardmäßig zu diesem genialen Addon wie eine gut zu handelnde robots-txt über das Backend. Für die Zukunft sind noch wahnsinnig tolle Features geplant, die REXSEO42 als zukünftiges Supertool für die Suchmaschinenoptimierung mit Redaxo prädestinieren. So gelangen Sie mit Ihrer Homepage in eine neue Galaxy, also weit nach vorne. Und wer die Bücher von Douglas Adams kennt, weiß auch woher der Name für das Addon kommt!

Für REXSEO42 die neueste Redaxo Version 4.5 notwendig, die erst in einigen Tagen erscheint. Es lohnt sich allerdings dann upzudaten!

« Zurück zum Blog