Blog von Prenzlweb Berlin zu Webdesign, Fotografie, Websites & Interna

08.10.2018 von: Ralf Schlott Redaxo, Update, Sicherheit
PHP Update für Redaxo 4.x von 5.6 auf 7

Redaxo 4.x Update für auslaufende Hosteurope PHP 5.6 auf PHP 7

Demnächst läuft bei Hosteurope die Unterstützung für PHP 5.6 aus. Als Spezialist für Redaxo möchte ich hier auf eine Möglichkeit hinweisen, die einer laufenden Redaxo 4.x-Version das Leben verlängern kann. Nicht alle Betreiber von Websites, die noch mit der Version 4 arbeiten, sind bereit alles auf die Version 5 umzustellen oder benötigen noch ein wenig Zeit um ihr Projekt für einen Relaunch vorzubereiten.

Hosteurope informiert:

Diese Information betrifft alle von uns gemanagten Hosting-Pakete, welche PHP unterstützen. Sollten Sie derzeit PHP-Skripte für Ihre Webseite einsetzen, lesen Sie bitte die nachfolgenden Informationen zu den geplanten Änderungen aufmerksam durch. Parallel zu dieser Information erhalten alle betroffenen Kunden bis zum 12.09.2018 einen Newsletter per E-Mail.
Die Standard PHP Version 5.6 wird am 24.10.2018 deaktiviert. Alle Domains/Verzeichnisse, die zu diesem Zeitpunkt auf PHP 5.6 im KIS eingestellt sind, werden automatisch auf die neue Standard PHP Version 7.2 umgestellt.
Stellen Sie bitte vor dem Umstellungstermin sicher, dass die verwendeten Skripte PHP 7.2 unterstützen."

Redaxo 4.x Update für auslaufende Hosteurope PHP 5.6 auf PHP 7 auf Redaxo 4.72

Während zum Beispiel bei WordPress ein "Update per Knopfdruck" erledigt ist, ist das bei dem CMS (Content-Management-System) Redaxo ein wenig anders. Hier sollte man auch checken welche Addons installiert sind, da nicht alle mit PHP 7 kompatibel sind. Auch muss die Software per FTP installiert werden und eine Datenbankmigaration durchgeführt werden.

Alle Redaxo-Versionen unterhalb der Version 4.7 sind nicht PHP 7-kompatibel. Da Redaxo aber trotz der aktuellen 5er Version, auf der eigentlich alle neuen Websites entwickelt werden, die alte Version nicht vernachlässigt, wurde eine Kompatibilität hergestellt. Ein Update ist also möglich, sodass Sie bei Hosteurope weiterhin Redaxo in Version 4 betreiben können.

Der TinyMCE sollte wegen Sicherheitslücken auch gleich ersetzt werden

Ziemlich häufig sehe ich in Redaxo 4 noch den Einsatz des WYSIWYG-Editors TinyMCE. Da hier kein Update auf die aktuelle Version geliefert wurde und schon sehr lange vor einer Sicherheitslücke gewarnt wird, sollte dieser Editor auch gleich ersetzt werden. Als Editor kann hier der CKEditor eingesetzt werden, der ähnlichen Schreibkomfort bietet und in jedem Modul eingesetzt werden kann.

Umfang des Updates individuell

Wie Sie sehen, kann der Umfang eines Updates sehr individuell sein. Somit ist der Preis für ein Update auch mit einem individuellen Angebot zu erfragen. Manchmal lohnt es sich sogar gleich die gesamte Website zu hinterfragen und einen Relaunch in Betracht zu ziehen. So kommt man in den Genuss neuester Skripte und kann wahrscheinlich den Erfolg der Website erhöhen und somit auch den eigenen geschäftlichen Erfolg verbessern.

Jetzt anfragen

« Zurück zum Blog