Blog von Prenzlweb Berlin zu Webdesign, Fotografie, Websites & Interna

26.09.2012 von: Ralf Schlott Hosting, Webspeicherplatz, Homepage, Webdesign
Server (Gerd Altmann / pixelio.de)

Hosting-Provider sorgfältig auswählen

Wie bei einem Handwerker das Werkzeug sehr wichtig ist, benötigt man für eine gut funktionierende Homepage, einen Blog oder einen Shop einen guten Hosting-Provider - den Webspeicherplatz.

Heute schreibe ich aus der Erfahrung aus dem Berufsalltag. Hier fällt mir immer wieder auf, dass viele Kunden ihren Hosting-Provider aus den falschen Gründen wählen. An allererster Stelle steht oft der Preis, danach folgt die Bekanntheit des Providers. Oft werden die großen Anbieter wie Strato, 1&1 oder Hosteurope gewählt. Hier möchte ich keinesfalls sagen, dass diese schlecht arbeiten!

Allerdings gibt es bei jedem Anbieter Spezialitäten. Im Arbeitsalltag kommt es oft zu Fällen, die man vorher nicht unbedingt bedenkt. So ist es unabdingbar, dass hier die Nähe zum Anbieter einen riesigen Vorteil darstellt. Gerade die großen Anbieter benötigen im Regelfall sehr lange bis sie auf individuelle Anfragen reagieren. Viele Systeme wie Shopsysteme, Blogsysteme und Content-Management-Syteme haben ihre Eigenheiten, die sicher einige Techniker kennen, aber das Support-Team nicht. Hier wird muss man oft wissen, was man möchte.

Die kleineren Hosting-Provider sind oft sehr viel gewissenhafter in Konfigurieren ihrer Systeme - sie müssen sich nicht nur durch den besseren Service von den anderen abheben - sie tun es häufig auch.

Was passieren kann

Im letzten Fall wurde vom Provider einen Tag vor der Umstellung auf eine neue PHP-Version eine eMail versendet - am nächsten Tag wurde umgestellt. Es blieb kaum Zeit zu reagieren. Der Kunde hatte diesen Provider selbst gewählt und den Webdesigner nicht informiert. Am nächsten Tag funktionierte der Shop nicht mehr. Keiner konnte mehr bestellen. Bis alles wieder funktionierte, verging eine ganze Woche in der der Kunde mit seinem Shop keinen Cent verdiente!

Normalerweise kann man die PHP-Version selbst wählen, große Anbieter müssen viele Kunden auf ihren Servern haben, da geht ihnen die Sicherheit vor und da müssen sich alle Kunden beugen.

Die Lösung: Bleiben Sie individuell.

Ich empfehle meinen Kunden gerne individuelle Anbieter. Diese kenne ich oft persönlich und habe bei eventuellen Problemen einen direkten Ansprechpartner. Es kann immer etwas passieren. Auch preislich fällt es überhaupt nicht ins Gewicht. Aufgrund des Wettbewerbs relativiert sich über die Jahre der monatliche Preis für das Hosting.

Lassen Sie sich also von mir beraten, wenn Sie mit Ihrer HomepageErfolg haben möchten! Denn auch in der Geschwindigkeit gibt es absolute Vorteile. Aber das behandle ich in einem der nächsten Beiträge...

Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

« Zurück zum Blog