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12.08.2013 von: Ralf Schlott Responsive Webdesign, mobil, Homepage, SEO

Besseres Ranking mit Responsive Webdesign

Nun macht Google tatsächlich ernst: Haben Sie eine Homepage, die nicht für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert ist, wird der Konkurrenz, die das optimiert hat, der Vorzug gegeben! Das hat den Hintergrund, dass Google davon ausgeht, eine Homepage, die auf einem Tablet, iPhone, Smartphone etc. schlecht angezeigt wird, nerve den Besucher der Website.

Google belohnt Responsive Webdesign RWD - Internetauftritte

An sich hat das Unternehmen sogar recht: Wenn man eine solche, nicht für Mobile Endgeräte optimierte Homepage aufruft, muss man herumzoomen, um die notwendigen Informationen zu finden. Das kann wirklich schon nerven.

Hier setzt das sogenannte Responsive Webdesign an: Auf PCs (ja, auch auf Macs) zeigt die Homepage die Inhalte in voller Breite an. Je schmaler das Endgerät, so schmaler wird die Homepage - sie passt sich dynamisch an Tablets und Smartphones an. So schön diese Art ist, desto wichtiger wird allerdings auch die Präsentation der Inhalte. Hier muss man testen, testen, testen... nicht alles, was auf einem PC-Monitor gut aussieht und sinnvoll dargestellt wird, ist auch auf mobilen Geräten sinnvoll untergebracht. Hier ist weniger oft mehr. Die Navigationsstruktur sollte hier nicht in die unendlichen Tiefen gehen, besser man ruft Artikel über gute Teaser-Übersichten oder interne Links auf.

Ein interessanter Link zu Googles Veränderung im Ranking für mobil optimierte Homepages: http://t3n.de/news/seo-google-macht-ernst-472817

Erfahrung in Erstellung von Mobil optimierten Homepages

Mittlerweile erstelle ich seite Jahren Homepages, Blogs & Onlineshops mit Responsive Webdesign. Lassen Sie sich also von mir beraten, wenn Sie eine Homepage mit Responsive Webdesign wünschen. Ich coache Sie dabei!

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