Blog von Prenzlweb Berlin zu Webdesign, Fotografie, Websites & Interna

03.12.2013 von: Ralf Schlott Suchmaschinenoptimierung, Regional, Berlin, Homepage
Suchmaschinenoptimierung Hamburg / Berlin

Lokale Suche vor Ort im Bezirk einer Stadt immer wichtiger

In letzter Zeit bekomme ich immer wieder die Infos in Newslettern oder sehe sie in Blogs: Die lokale, also ortsbezogene Suche wird bei der Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger.

Manchmal lache ich dabei herzlich!

Seit Jahren regional optimierte Homepages

Denn genau das mache ich schon seit Jahren: Homepages auf die regionale Suche hin optimieren. Als Beispiel sei hier die Homepage von Kingcycles genannt. Den Inhaber habe ich schon bei der Planung der Website mit einbezogen: Es ist wichtig zu überlegen, wie die Leute seinen Fahrradladen im Internet suchen. Bei der Eingabe der vertriebenen Marken in seinem Geschäft in Verbindung mit der Stadt und/oder dem Stadtteil stolpern die potentiellen Kunden quasi über sein Geschäft in den Suchergebnissen. In dem Fall also z.B. Focus Hamburg, Trek Eimsbüttel oder Puky Hamburg.

Das klappte ganz wunderbar und hat bis heute, trotz einiger Google Suchupdates, bestand. Hier kann natürlich noch nachgebessert und genauer gearbeitet werden.

Wie optimiert man für die Lokale Suche in Suchmaschinen?

Wie man jetzt genau für die lokale Suche optimiert, kann hier leider nicht allumfassend erörtert werden. Das würde den Rahmen dieses Eintrags sprengen, da es ein umfangreiches Projekt ist und sich auch von Homepage zu Homepage unterscheidet. Generell kann man aber sagen, dass man schon im title-tag entsprechende Schlagwörter verwenden sollte, gefolgt von der Meta-Description. Hier sollte man auf der Homepage auf den entsprechenden themenbezogenen Unterseiten im Seitentext auch mit den entsprechenden Schlagwörtern nicht geizig umgehen. Natürlich ist das immer eine Gradwanderung zwischen lesbarem und suchmaschinenoptimierten Text. Im o.g. Beispiel von Kingcycles wurde somit eine Unterseite für Puky Kinderfahrräder eingerichtet, diese dann sinnvoll verschlagwortet, mit einem lesbaren Text versehen und für den normalen Surfer mit ein paar Bildern versehen. Die Sache klappt bisher ganz gut. Auch wenn man den Text noch ein wenig länger machen sollte um eine höhere Keyworddichte zu erreichen.

Die regionale Suche wird zukünftig durch Abfrageort beeinflusst

Zusätzlich sollte man daran denken, dass die regionale Suche durch den Standort beeinflusst wird, wo man die Suchabfrage startet. Gibt man nur "Fahrradladen" ein, so erhält man in den ersten Suchergebnissen Links aus der näheren Umgebung. Hat man seine Hausaufgaben auf der Homepage erledigt, so ist man vorne dabei. Hier sollte man im Fuß der Homepage und im Impressum seinen Standort als Text und nicht als Bild hinterlegt haben. Denn hier gucken die Suchmaschinenspider zukünftig ganz genau.

Lassen Sie Ihre Homepage regional besser ranken

Haben Sie den Wunsch, Ihre Homepage überarbeiten zu lassen, dann suchen Sie den Kontakt zu prenzlweb. Wir schauen dann, wie wir ein Gesamtpaket schnüren.

« Zurück zum Blog