Blog von Prenzlweb Berlin zu Webdesign, Fotografie, Websites & Interna

22.01.2014 von: Ralf Schlott Hosting, Reseller
Hosting

Hosting-Reseller von Webspace ist von Vorteil für den Kunden

Viele Kunden denken immer wieder: „Warum sollte ich über den Webdesigner meine Internetpräsenz (Homepage, Onlineshop, Blog) hosten, wenn es doch so viele günstige Anbieter am Markt gibt?“ Diese Fragen treten immer wieder auf, wenn es darum geht wo die Domain registriert wird und wo die erstellte Internetpräsenz gespeichert wird. Auch dann, wenn es um den monatlichen Preis geht. Oftmals locken Anbieter wie Strato oder 1&1 sogar in der Fernsehwerbung mit kostenlosem Webspace in den ersten Monaten.

Der Webdesigner ist Ihr Dienstleister und soll Ihnen Arbeit ersparen

Hier sollte auf keinen Fall gespart werden. Wenn alles glatt läuft, dann ist solch ein o.g. Anbieter völlig ok. Natürlich kann ich Homepage, Blog oder Onlineshop auch bei diesen Anbietern installieren und speichern. Aber ich bin dort immer nur in der Rolle des Kunden. Bei Supportanfragen – und diese kommen in 80% aller Fälle immer vor – muss ich mich als Dienstleister für den Kunden erklären. Häufig greift dann der Datenschutz und ich höre Antworten:

  • Das müssen Sie mit dem Kunden klären
  • das darf ich Ihnen leider nicht mitteilen
  • wir können die Bestätigungsmail nur an den Kunden senden
  • Der Kunde soll uns seine Bestätigung senden

Wie Sie sehen, hilft dieses Sachverhalten natürlich nicht bei einer beschleunigten Bearbeitung während der Erstellung und beim Betrieb Ihrer Homepage. Es kann sogar die ganze Sache extrem heraus zögern. Im aktuellen Fall passiert dies auch: Nach einem Hackerangriff wurde Schadcode bei einer Homepage eingefügt, der Webspace schnell bereinigt. Aber die erneute Prüfung durch den Provider Strato dauert mittlerweile mehr als 48 Stunden (ich werde berichten).

Vorteil des Reseller: Direkter Zugang & Kontakt mit dem Provider

Über einen Hostingprovider kann man Webspace als Reseller anmieten - Teile davon also weitervermieten. Die technische Seite übernimmt der Provider, man erhält also die gleiche Administration wie als direkter Kunde. Der große Vorteil ist, dass der Webdesigner selbst wie ein Provider agieren kann. Also Domains registrieren und verwalten, Scripte installieren und anpassen (im Rahmen des vom Provider erlaubten), Speicherplatz erhöhen, Tarife anpassen etc. Bei Problemen, die man nicht selbst bewerkstelligen kann, die aber Kundenbereiche betreffen, kann der Webdesigner direkt mit dem Provider Kontakt aufnehmen und Lösungen für den Kunden finden.

Direkte Erledigung & bequemes Angebot

Sie sehen: Für Sie als Kunde bei einem Reseller, der dann auch noch Ihre Internetseiten betreut, überwiegen die Vorteile. Direkte Erledigung Ihrer Wünsche & Probleme aus einer Hand. Für meine Kunden ist der Webspace und eine Domain sogar inklusive, wenn das Webmaster-Coaching mit einer monatlichen Gebühr gebucht wird. Dazu finden Sie hier mehr Informationen.

Demnächst auch in einem ausführlichen Beitrag.

« Zurück zum Blog