Blog von Prenzlweb Berlin zu Webdesign, Fotografie, Websites & Interna

22.08.2014 von: Ralf Schlott Homepage, Architekt, Webdesigner

Homepage für Architekten erstellen

Eine Homepage für Architekten zu erstellen ist eine große Herausforderung. In meinem Portfolio habe ich bisher nur eine Website für Architekten. Diese habe ich sogar im Fremdauftrag erstellt - und das ist schon ein paar Jährchen her. Sie läuft allerdings immer noch. Auf Basis von Redaxo entstand hier eine pixelgenaue Umsetzung nach Wunsch des Grafikers. Die Idee finde ich immer noch sehr gut und bin gespannt, ob sich in naher Zukunft hier etwas verändern wird. Anscheinend passt die Homepage wohl zum Corporate Identity der Architekten aus München.

Vater als Architekt - eine Herausforderung

Hier verrate ich jetzt kein Geheimnis: Mein Vater ist studierter Architekt und ich durfte lange Zeit meines bisherigen Lebens sein Schaffen und seine Arbeit miterleben.
Vielleicht reizt es mich aus diesem Grund auch einmal wieder einen Internetauftritt für einen Architekten oder ein ganzes Architekturbüro zu erstellen? Soeben bin ich über eine sehr gute Homepage, die Kollegen erstellt haben, gestolpert. Da kommt dann doch ein wenig Sehnsucht auf.

Fotografie sollte auf Homepage für Architekten in Bildern Eindruck hinterlassen

Insbesondere reizt es mich, Fotos für Architekturbüros zu erstellen. Aber auch die Fotos sehr guter Architekturfotografen auf der Homepage einzubinden. Das ist mir bisher verwehrt gewesen. Was aber noch nicht war, kann noch kommen.

Auch Architekten brauchen moderne, mobile Homepages

Insbesondere wird es eine Herausforderung sein, eine responsive Homepage, die sich flexibel an die Endgeräte anpasst, zu erstellen. Das responsive Webdesign (RWD) ist jetzt an einem so tollen Punkt angekommen, dass gerade auch Architekten auf diese Technologie zurückgreifen sollten um ihr Portfolio / Referenzen aufzuzeigen.
Zusammen mit optimierter Ladezeit der Homepage und guter Suchmaschinenoptimierung kann man hier aus dem großen Angebot von Architekten herausstechen.

Schauen wir mal, ob in naher Zukunft die Chance besteht, für einen Architekten oder ein Architekturbüro eine Homepage zu erstellen.

Kontaktieren Sie mich gerne.

« Zurück zum Blog