Blog von Prenzlweb Berlin zu Webdesign, Fotografie, Websites & Interna

15.08.2014 von: Ralf Schlott Homepage, SEO, Redaxo, Speed

prenzlweb neu: Schnelle Homepage mit Redaxo & Bootstrap 3

prenzlweb ist mit neuer Homepage online

Juchuh, alles neu! Neulich sagte ich das schon einmal. Als nämlich mein überarbeiteter Blog online ging. Aber so soll es ja sein: Eine neue Homepage ist immer ein Grund zum Jubeln!

Nun habe ich letztendlich monatelang in den Nächten an meiner Firmenseite gearbeitet. Mit dem alten Internetauftritt war ich zwar optisch sehr zufrieden.

Aber technisch war die gesamte Homepage überarbeitungswürdig. Sie war zwar schon responive, also für den Abruf von mobilen Endgeräten angepasst, aber die Zeit schreitet doch recht schnell voran. Die Seite basiert nun auf dem aktuellen Framework Bootstrap 3.

Die Ladezeit einer Homepage muss so kurz wie möglich sein

Die Abruf jeder einzelnen Unterseite einer Homepage sollte so schnell wie möglich sein. Also werden die einzelnen Scripte auf dieser Website komprimiert & kombiniert. Somit gibt es weniger Serveranfragen. Die Bilder, die nicht im sichtbaren Bereich liegen, werden erst nachgeladen wenn man nach unten scrollt. Dies nennt man Lazy Load. Somit wird auch hier Ladezeit eingespart. Was insbesondere mobilem Abruf entgegenkommt.

Bootstrap 3 Framework für Anzeige auf allen Endgeräten

Damit die Homepage sowohl auf dem Handy (Smartphone), dem Tablet und dem Computer optimal anzeigt, bedient man sich gerne sogenannter Frameworks. Bootstrap ist eins der bekanntesten. In der aktuellen Version 3 kann man die einzelnen Zustände für jede Ansicht optimal steuern.

Redaxo als Content-Management-System

Meine Kernkompetenz ist Homepages auf Basis des CMS Redaxo zu erstellen. Hier fiel natürlich auch wieder die Wahl auf Redaxo.

Zusammen mit

  • dem neuen Suchmaschinenoptimierungs-Addon SEO42,
  • dem Blog-Addon TvsBlog
  • dem WYSIWYG-Editor CK Editor
  • dem Email-Verschlüsseler zur Vermeidung von Spam
  • XFORM für Datenbank-Tabellen und Kontaktformular
  • Image-Manager zur genauen Steuerung von Bildergrößen

und einiger anderer Addons habe ich eine wahnsinnig gut ausgestattete Homepage. Im Speedtest von Google erreiche ich auch zeitweilig 80%.

Demnächst werde ich nach und nach berichten über die einzelnen Funktionen.

Ich wünsche viel Spaß auf der Website und freue mich auf einen Kontakt zu Ihnen, wenn auch Sie eine erfolgreiche Homepage gestalten lassen wollen.

« Zurück zum Blog