Blog von Prenzlweb Berlin zu Webdesign, Fotografie, Websites & Interna

16.09.2013 von: Ralf Schlott youtube, tutorial, video, redaxo
Youtube Kanal von prenzlweb

prenzlweb hat einem youtube Kanal mit Tutorial Videos für Redaxo CMS Homepages

Achtung / Nachtrag:

Leider hat der Kunde mich gebeten nun doch die Videos aus dem Netz zu nehmen. Das ist natürlich absolut ärgerlich. Aber ich musste der Sache natürlich nachgeben. Die Videos werde ich bestimmt noch einmal nachdrehen.


Ursprünglicher Text:

Nachdem ich neulich das erste Tutorial Video vorgestellt habe, entstanden für einen Kunden noch mehr Videos für das Content-Management-System Redaxo.

Da ich immer wieder merke, dass doch einige Dinge in der Bedienung des Backends unklar bleiben, erstelle ich in loser Reihenfolge Screencasts wie ich Redaxo benutze. Hier ist der ein oder andere Tip dabei, der auch die langfristige Ordnung im Backend für die Medien betrifft. Natürlich bin ich noch nicht perfekt in der Erstellung dieser Videos. Aber ich denke, dass diese Videos nicht nur meinen Kunden helfen werden.

Der prenzlweb-Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UCf9ur2zGa3upktGjrjfJtLA

Auch ich muss mich mit der Handhabung eines Screencast-Videoprogramms und mit YouTube erst einmal auseinandersetzen. Die Möglichkeiten sind aber phänomenal. In Zukunft wird sicher noch mehr erscheinen, das die Handhabung von Redaxo näher bringt. Bisher sind erschienen:

  • Einführung & Vorstellung der Website novachair mit Redaxo CMS
  • Einführung in das Backend vom CMS Redaxo. Pflege der Homepage
  • Der CMS Redaxo Medienpool
  • Pflege der Produktansicht im CMS Redaxo: Bilder, Texte, Kategorien
  • Modul Produktpflege der Details in Redaxo (Videotutorial)

Ich wünsche viel Spaß und einen großen Lerneffekt beim Betrachten der Videos. Freue mich natürlich auch über neue Abonnenten!

« Zurück zum Blog