Blog von Prenzlweb Berlin zu Webdesign, Fotografie, Websites & Interna

23.10.2013 von: Ralf Schlott Homepage, Baustellenseite
Baustellenseite rlb-Fashion

Baustellenseiten für Homepages sinnvoll?

Früher war es der kleine Maulwurf, der als lustiges GIF (bewegte Grafik) fröhlich mit seiner Schaufel die Besucher auf der Homepage begrüßt hat. Heute hat man andere Möglichkeiten auf die Finalisierung einer Homepage hinzuweisen. So gibt es zeitgesteuerte schicke Countdown-Zähler, die auf die Sekunde genau die Launch, die Onlineschaltung der Homepage voraussagen. Da müssen aber alle Rädchen ineinanderlaufen, damit diese Information nicht ins Leere läuft. Sonst hat man ganz schnell eine negative Zahl auf dem Countdown.

Nicht selten verzögert sich das Ganze, weil noch nicht alles an Material am Start ist oder man doch noch an der einen oder anderen Stelle unzufrieden mit dem Ergebnis ist. Oftmals hat aber der Kunde den Wunsch schon etwas sehen bzw. zeigen zu wollen. Erzählt er doch gerne Freunden, Bekannten, Verwandten, dass er eine Homepage aufbaut oder in Auftrag gegeben hat.

Keine Baustellenseite für Relaunches

Wichtig ist in diesem Fall, dass man bestehende Homepages, insbesondere wenn sie recht umfangreich sind und bereits einen Besucherstrom besitzen, nicht mit einer Baustellenseite versehen sollte. In diesem Fall wäre evtl. eine Einbuße der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen die Folge. So sollte man den Umbau der gesamten Webseite eher nur auf der bisherigen Homepage ankündigen. Später kann man auf der Basis der alten Homepage den Index wieder sinnvoll aufbauen.

Baustellenseite zur Eröffnung einer Homepage

Im aktuellen Fall freut sich nun rlb-fashion aus Hamburg über eine kleine Baustellenseite und ich mich auf die Realisierung der finalen Internetpräsenz. Ohne Countdown! ;)

Nachtrag: Mittlerweile ist die neue Homepage von rlb-Fashion aus Hamburg natürlich online!

« Zurück zum Blog